Verdoppeln

Der Dopplerwürfel mit den Zahlen 2, 4, 8, 16, 32, 64 auf seinen Seiten dient dazu Einsätze zu verdoppeln. Sie können auf 128, 256 und noch weiter steigen. Allerdings ist es nicht ratsam, mehr als ein- oder zweimal zu verdoppeln, da die Werte des Spiels enorm ansteigen.

Es ist wichtig, zu jeder Zeit das Ausmaß der eigenen Vor- und Nachteile zu beurteilen.

Jeder der Spieler kann während des Spiels das Verdoppeln vorschlagen. Ein Spieler, der seinen Vorteil sieht, schlägt das Verdoppeln vor bevor der würfelt und dreht den Dopplerwürfel auf 2. Der andere Spieler akzeptiert oder gibt auf, wobei der erste den vor dem Angebot gültigen Einsatz gewinnt.

Ein Gegenspieler, der wahrscheinlich verlieren wird, sollte das Angebot ablehnen und zahlen, statt seinen Verlust zu verdoppeln.

Ein Gegenspieler wird akzeptieren, falls er an seine eigene Gewinnchance glaubt. Er zieht den angebotenen Dopplerwürfel auf seine Seite der Schranke, gespielt wird nun um das Doppelte des ursprünglichen Einsatzes. Nur der Spieler, der das letzte Verdoppeln akzeptiert hat, kann seinerseits verdoppeln. Um das zu tun, macht er das Angebot und dreht den Dopplerwürfel auf 4 (vierfacher Einsatz).

Angebot

  • Bei Spielbeginn legt man den Dopplerwürfel mit der 64 nach oben mittig zwischen die Spieler. Das Spiel wird um einen Punkt gespielt.
  • Falls du an deinen Vorteil in diesem Spiel glaubst, drehe den Dopplerwürfel auf 2 und biete ihn dem Gegenspieler an bevor du würfelst.
  • Falls der Gegenspieler akzeptiert, ist der Einsatz für dieses Spiel verdoppelt. Falls er ablehnt, ist das Spiel vorbei. Du bekommst den bisher gültigen Einsatz.

Zocken - um Geld spielen

Falls die Teilnehmer um Geld spielen wollen:

  • Legt einen Geldwert für den einfachen Gewinn fest (siehe ? Punkte zählen unter Endspiel).
  • Entscheidet, wann das Spielen endet: wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht ist oder wenn einer der Spieler aufhören möchte. Die Punktzahl ist die Summe der Punkte, die ein Spieler in einer Serie von Einzelspielen gewonnen hat.
    Beispiel für die Punktzahl 11:
    einfacher Gewinn 1 1
    Backgammon 3 Dopplerwürfel verwendet 6
    einfacher Gewinn 1 1
    einfacher Gewinn 1 1
    Gammon 2 2
    Summe: 11
    Der Spieler, der zuerst die vereinbarte Punktzahl erreicht, gewinnt.
  • Entscheidet, wann gezahlt wird: nach jedem Spiel (a) oder wenn ihr aufhört zu spielen (b).
    • (a) Der Verlierer zahlt dem Gewinner den vereinbarten Einsatz multipliziert mit dem aktuellen Wert des Dopplerwürfels und weiter multipliziert im Falle eines Gammons (mit 2) oder Backgammons (mit 3).
    • (b) Summiert die Punkte nach jedem Gewinn. Der Verlierer zahlt dem Gewinner den Originaleinsatz multipliziert mit der Summe.

Varianten

Es gibt viele Varianten zu den Standard-Backgammon-Regeln; einige werden nur in bestimmten geographischen Regionen befolgt, andere bringen zusätzlich taktische Elemente ins Spiel.

Auf Backgammon-Seiten online zu üben erweist sich als gute Methode Backgammon zu lernen. Besuche BG Room multiplayer online backgammon und übe kostenlos ohne Einsatz oder spiele um echtes Geld. Es ist möglich mit sehr kleinen Einsätzen zu spielen: Das Spiel wird dadurch spannender und bleibt dennoch eine günstige Form der Unterhaltung. Ein Vorteil beim Spielen um echtes Geld ist, dass die Gegenspieler häufig höflicher und weniger geneigt sind, das Spiel zu verlassen, bevor es beendet ist.

Nächster -> Glossar
Menu
  1. Backgammon spielregeln
  2. Züge
  3. Anfang und Mittelspiel
  4. Endspiel
  5. Verdoppeln
  6. Glossar

Alle Inhalte werden © Emil Svensson

Backgammon auf Schwedisch, Backgammon rules