Glossar
Anker (engl. Anchor)
Ein Feld im Innenhof des Gegenspielers, das von zwei oder mehr Steinen besetzt ist (Band).
Augen / Augenzahl
Zahlen auf den gefallenen Würfel.
Ausspielen
Steine vom Spielbrett nehmen, nachdem alle in den eigenen Innenhof (Haus) gezogen wurden.
Außenhöfe
Die zwei Viertel, die die geschlossene Seite der U-förmigen Bahn bilden.
Back-Spiel
Eine Strategie für einen Spieler, der im Rennen wesentlich zurückliegt, aber zwei oder mehr Anker im gegnerischen Innenhof hat. Der Spieler, der diese Strategie verfolgt, hält beide Anker solange wie möglich, und erschwert dem Gegenspieler das Ziehen auf seinen Innenhof und das Ausspielen. Zudem besteht die Möglichkeit, einen einzelnen gegnerischen Stein zu schlagen und den eingesetzten Stein hinter einem Block zu halten.
Backgammon
1. Name des Spiels.
2. Der Verlierer hat keinen Stein ausgespielt und zudem noch einen oder mehrere Steine im Innenhof des Gewinners oder auf der Schranke. Er zahlt dem Gewinner den dreifachen Einsatz.
Band bilden
Ein Feld mit zwei oder mehr Steinen einer Farbe besetzen.
Blitz
Alle Felder des eigenen Innenhofs so schnell wie möglich blockieren, um den Gegenspieler am Einsetzen geschlagener Steine zu hindern.
Block (engl. prime)
Mauer aus Steinen auf einer Reihe von aufeinander folgenden eroberten Feldern, um gegnerische Steine hinter der Mauer zu blockieren.
Block aufbrechen
Ein Band oder mehrere Bänder in einem Block öffnen.
(engl. Broken Prime = gebrochener Block)
Doppeltes Schlagen
Wenn man an der Reihe ist, mit jedem der beiden Züge einen gegnerischen Stein schlagen.
Dopplerwürfel
Erhöht den Einsatz entsprechend der oben liegenden Zahl und höher.
Einsatz
Der von den Spielern gewettete Einsatz; der Standard-Einsatz von einem Punkt kann mehrmals verdoppelt werden; siehe ? Dopplerwürfel.
Einsetzen
Geschlagene Steine zurück ins Spiel bringen. Sie werden im Innenhof des Gegenspielers eingesetzt.
Einzelner Stein
Ein einzelner und daher ungeschützter Stein auf einem Feld.
Endspiel
Beginnt, wenn einer der Spieler den ersten Stein ausspielt.
Erobertes Feld (Band)
Ein Feld mit zwei oder mehr Steinen einer Farbe. Der Gegenspieler kann auf einem solchen Feld nicht landen.
Feld
Jedes der 24 Dreiecke auf dem Spielbrett.
Fortgesetzter Zug
Falls beide gewürfelte Zahlen mit einem Stein ausgeführt werden, besteht der Zug tatsächlich aus zwei Zügen, was ein offenes Feld als Zwischenstation erfordert.
Gammon
Der Verlierer hat noch keinen Stein ausgespielt. Er zahlt dem Gewinner den doppelten Einsatz.
Geschlossenes Haus
Alle Felder im ? Innenhof eines Spielers sind blockiert.
Haus
Synonym für den ? Innenhof eines Spielers.
Innenhof
Erstes und letztes Viertel des U-förmigen Bahn. Die Bahn beginnt im Innenhof des Gegenspielers und endet im eigenen. Am Ende des Spiels werden von hier die Steine vom Brett genommen (ausgespielt).
Ins Haus ziehen
Steine vor dem Ausspielen in den eigenen Innenhof bringen.
Kontakt abbrechen
Am letzten Stein des Gegenspielers vorbeiziehen. Blockieren und Schlagen sind nicht mehr möglich. Das Spiel wird zum Rennen.
Kerzenständer
Die Steine des Spielers türmen sich auf ein paar Feldern.
Kompakte oder verbundene Stellung
Eine Stellung mit mehreren Bändern nahe einer anderen mit wenigen Lücken. Diese Stellungen sind mächtig, weil man dadurch relativ geschützt neue Felder aufbauen und zurückliegende Felder sicher auflösen kann.
Pasch
Identische Augenzahl auf beiden Würfeln; verdoppelt die Werte (vier Züge).
Reihe
Die Folge von Aktionen, die jeder Spieler abwechselnd ausführt. Eine Reihe besteht aus: (a) möglicherweise eine Verdopplung anbieten; (b) würfeln; (c) Steine ziehen; und (d) die Würfel aufnehmen.
Schlagen
Auf einem einzelnen gegnerischen Stein landen, ihn vom Spielbrett schlagen und auf der Schranke ablegen. Der Gegenspieler muss ihn wieder einsetzen, um weiterspielen zu können.
Schandfleck (engl. Blot)
Siehe => Einzelner Stein.
Schranke (auch: Bar)
Teilt das Spielbrett in der Mitte; Ort für geschlagene Steine bis sie wieder eingesetzt werden und für den Dopplerwürfel.
Sechs-Felder Block
Eine Mauer aus Steinen auf sechs aufeinander folgenden eroberten Feldern. Steine hinter diesem Block können nicht passieren bis der Block gebrochen wird.
Spielbrett
Das Spielbrett hat 24 Dreiecke (Felder), zwölf auf jeder Seite. Die vor einem Spieler bilden seinen Innen- und Außenhof (mit je sechs Feldern). Auf der anderen Seite sind die Höfe des Gegenspielers. Innen- und Außenhöfe werden mittig durch die > Schranke geteilt.
Die U-förmige Bahn, auf der man seine Steine zieht, beginnt auf der gegenüber liegenden Seite des Spielbretts, dem Innenhof des Gegenspielers. Die zwei Außenhöfe bilden die geschlossene Seite des U. Das letzte Viertel ist der eigene Innenhof. Siehe > Ausspielen.
Steine vom Brett nehmen
Siehe => Ausspielen.
Verdoppeln akzeptieren
Das Spiel wird fortgesetzt: es geht nun um das Zweifache des vorher gültigen Einsatzes.
Weiterrücken
Während des Endspiels: die gewürfelten Augenzahlen nicht zum Ausspielen von Steinen verwenden, sondern um sie näher zum Ausgang zu ziehen.
Würfelbecher
Ein Behälter zum Schütteln und Rollen der Würfel.
Zweifacher Zug
Siehe > Fortgesetzter Zug.
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