Endspiel

Steine ausspielen oder im Innenhof weiter rücken

Alle 15 Steine müssen sich im eigenen Innenhof (Haus) befinden. Falls das beim ersten Teil des zweifachen Zugs eintritt, kann das Ausspielen mit dem zweiten beginnen.

Ausgespielte Steine werden neben dem Spielbrett abgelegt.

Falls beim Ausspielen ein einzelner Stein geschlagen wird, muss er wieder eingesetzt und um das Spielbrett gezogen werden, bevor das Ausspielen fortgesetzt werden darf.

Es gibt keine Verpflichtung zum Ausspielen, falls ein Spieler lieber einen Stein näher an den Ausgang rücken möchte. Letzteres ist jedoch ein Muss, falls ein Feld höher als die gewürfelte Augenzahl besetzt ist.

Falls eine gewürfelte Zahl mit einem besetzten Feld übereinstimmt
- vom diesem Feld kann ein Stein ausgespielt (zum Beispiel: 2 und 4) oder

remove checkers from occupied points

- im Innenhof auf ein niedrigeres Feld gezogen werden (zum Beispiel: Augenzahl 3, der Stein von Feld 6 wird auf Feld 3 gezogen).

move up a checker
Falls eine gewürfelte Zahl mit einem unbesetzten Feld übereinstimmt
- Falls kein Stein auf einem höheren Feld liegt, einen Stein vom nächst-niedrigeren Feld ausspielen.
- Falls ein Stein auf einem höheren Feld liegt, ist das Ausspielen nicht zulässig. Ziehe den Stein näher zum Ausgang.
  • Werfe die Würfel und rücke weiter und/oder spiele aus.

Der Gewinner ist ...

Der Spieler, der zuerst alle seine Steine ausgespielt hat, gewinnt.

Punkte zählen

Zustand der Steine des Verlierers Art des Gewinns Wert
Der Verlierer hat mindestens einen Stein entnommen einfacher Gewinn Ursprünglicher Einsatz
Der Verlierer hat keinen Stein entnommen Gammon Doppelter Einsatz
Der Verlierer hat keinen Stein entnommen und zudem noch einen oder mehrere Steine im Innenhof des Gewinners oder auf der Schranke Backgammon Dreifacher Einsatz

Taktiken / Strategien

  • Schütze deine Steine: vermeide einzelne Steine (jeweils nur einen auf einem Feld), bilde Bänder (zwei oder mehr deiner Steine auf einem Feld) und baue Blöcke (aufeinander folgende Bänder).
  • Baue Bänder und Blöcke, um den Fortschritt des Gegenspielers zu behindern:
    Er kann nicht auf deinen Bändern landen und dadurch eventuell gar nicht ziehen. Bänder und Blöcke im eigenen Innenhof erschweren dem Gegner das Einsetzen geschlagener Steine.
  • Schlage die Steine des Gegenspielers und berücksichtige dabei dein eigenes Risiko.
  • Es ist ein Rennen: der Schnellere ist im Vorteil.
  • Das HALTE-Spiel: Falls du nicht vorn bist, behalte die Kontrolle über ein Feld auf der Seite des Gegenspielers (Anker) in der Hoffnung einen einzelnen Stein zu schlagen und mit hohen Paschwürfen rasch zu entkommen.
  • Das BACK-Spiel: Wenn du hoffnungslos im Rückstand bist, entscheide dich dafür, zwei oder mehr Anker im Innenhof des Gegenspielers plus eine Mauer aus Steinen (Block) aufzubauen, um die gegnerischen Steine dahinter zu behindern.
  • Blitz: Decke die Felder deines Innenhofs so schnell wie möglich mit Bändern zu, um deinem Gegenspieler das Einsetzen und Entkommen möglichst schwer zu machen.
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Alle Inhalte werden © Emil Svensson

Backgammon auf Schwedisch, Backgammon rules